Tiroler Bildungsinstitut Grillhof, Innsbruck / Vill

Mosaik Abnahme (2012) und Wiederherstellung (2013)

"Es ist Zeit vom Schlafe aufzustehen", Norbert Strolz, Putzmosaik in freier Form mit ca. 2,5 (H) x 4 m, 1960/1961.

Der Künstler wählte die Weckung zur persönlichen und sozialen Verantwortung als Thema, passend zur Aufgabe des Bildungsinstituts am Grillhof. In Mosaik umgesetzt wurde der Entwurf von der Tiroler Glasmalerei- und Mosaikanstalt, unter Leitung von Josef Pfefferle.
Ein Umbau machte es notwendig das Mosaik von Norbert Strolz abzunehmen. 2013 wurde es im neuen Gebäude wieder montiert.
Für die Abnahme wurde das Mosaik in mehrere Stücke geteilt und -gut gesichert- aus dem Mauerwerk herausgeschnitten. Bis zur Wiedermontage ein Jahr später wurden die Einzelteile in Kisten verpackt gelagert. Nach der Montage übersetzten Mosaik Spechte und Storch Mosaik die Schnitte mit Originalmaterial oder Smalten in entsprechender Qualität.

"Es ist Zeit vom Schlafe aufzustehen" „handliche“ Stücke Abnahme Bereit zur Wiedermontage Wiedermontage Offene Schnitte Offene Schnitte Übersetzte Schnitte