Rathaus Hall in Tirol

Restaurierung Mosaikwappen (2022)

Die Zinnen der gotischen Hofmauer des Rathauses sind mit Mosaikwappen geschmückt. Neben dem Stadtwappen sind Wappen einflußreicher Haller Familien dargestellt. Die Mosaike aus der Neuhauser'schen Werkstätte stammrten aus dem Jahr 1897 und ersetzten die damals verwitterten Fresken.
Bereits 2011 restaurierten Storch Mosaik und Mosaik Spechte das Stadtwappen, nachdem ein Teil des Mosaikes im November 2010 aufbrach und verloren ging. 2014 und 2020 folgten weitere Restaurierungs-Etappen und nun - 2022 - konnten wir mit den letzten vier verbliebenen die Restaurierung aller 10 Mosaike abschließen.
Wieder mussten Stück für Stück die losen Bereiche der Mosaike (je ca. 150 x 80 cm) herausgenommen, gereinigt und dann neu gebettet werden.

Rathausmauer Hall Getzner Getzner Getzner Getzner Hamerspach Fueger Fueger Sigwein