St. Paulus Kirche, Innsbruck / Reichenau

Reinigung und Restaurierung Altarmosaik (2015)

Das ca. 36m² große Altarmosaik der St. Paulus Kirche wurde von Max Spielmann entworfen und von der Tiroler Glasmalerei- und Mosaikanstalt umgesetzt. Es stammt aus den Jahren 1960/61 und zeigt die Bekehrung des Heiligen auf seinem Weg von Jerusalem nach Damaskus und seine Hinrichtung in Rom. Von oben sendet Christus in der Mandorla den blauen Strahl des Glaubens und den roten Strahl der Liebe.
2015 wurde der Altarraum umgestaltet, das Mosaik erhält nun zusätzlich Licht von oben. Mosaik Spechte und Storch Mosaik haben das Mosaik gereinigt, Fehlstellen ergänzt und überstehenden Mörtel entfernt. Durch die neue Lichtsituation und die Restaurierung kommen die Farben nun mehr zur Geltung.

Altarraum vor dem Umbau Christuskopf vor der Reinigung ... nach der Reinigung Links gereinigt, rechts noch nicht Fehlstelle Fehlstelle ergänzt Altarmosaik